Das Unternehmen

Die Vidensus GmbH
Geschichte und Standort

Von 1978 bis 2009 war der Firmengründer Fritz Klein als Elektrotechniker und Systemadministrator ( Leiter EDV ) in einem mittelständischen Unternehmen in seiner Heimatstadt Düren tätig. In dieser Zeit implementierte er dort unter anderem eine heterogene EDV-Landschaft die sowohl die komplette FiBu, LoBu, Cad- und Ecad-Aplikationen, Internet- und Emailanbindungen sowie eine firmenspezifische ERP-Lösung für ca. 140 Mitarbeiter abdeckte.

Mit dieser Erfahrung und dem Zuspruch seiner Ehefrau Gabriele Klein, die als examinierte Krankenschwester seit mehr als 30 Jahren mit hilfebedürftigen Menschen zu tun hat, entschloss sich Herr Klein im Jahre 2008 eine Beratungsplattform zu gründen. Ziel war es Menschen online die Möglichkeit zu geben, sich kostengünstig von unterschiedlichen Experten per Telefon oder Chat beraten zu lassen. Mit Unterstützung seines Sohnes Markus Klein, der nach seinem Studium der Medienwissenschaften hauptberuflich als Teamleiter in einem renommierten Kölner Medienunternehmen tätig ist, wurde am 1.3.2009 das Einzelunternehmen Vidensus gegründet und die gleichnamige Beraterplattform online gestellt.

Das Projekt wurde von Anfang an autark konzipiert. Software und Hardwarearchitektur wurden stetig weiterentwickelt und erfolgreich betrieben.

Am 1.1.2011 erfolgte die Umfirmierung zur Vidensus GmbH mit Sitz in Düren.


Eine herausragende Eigenschaft des Kreises Düren ist, die Balance zwischen Forschung, Produktion und Erholung zu halten. Im Norden ist die Stadt Jülich der Mittelpunkt von Forschungsdrang und Entwicklungsgeist und keine wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Neuerungen werden hier verpasst. Das regionale Zentrum bildet die Kreisstadt Düren, in der sich gleichzeitig das produzierende Gewerbe konzentriert. Der Süden des Kreises präsentiert sich in landschaftlich reizvoller Lag, die Eifel gilt als das Naherholungsgebiet für den Großraum Aachen und Köln. Der Kreis Düren ist die Symbiose aus Arbeits- und Wohnstandort und ist verkehrstechnisch optimal erschlossen. Mit den Bundesautobahnen A4 und A44 ist die Region an die wichtigsten West-Ost Magistralen angeschlossen.

Ab dem 1.1.2012 ist Herr Markus Klein neben Herrn Fritz Klein ebenfalls als geschäftsführender Gesellschafter im Unternehmen tätig. Zu seinen Hauptaufgaben gehört neben der Geschäftskundenbetreuung die Leitung der technischen Abteilung.

Die ausschließlich inhabergeführte Vidensus® GmbH hat zur Zeit ca. 200 freie Kooperationspartner und unter zehn feste Mitarbeiter.